FAQs zu aktuellen Produkten

 

 

Service-Portal der Magna Telemotive GmbH

In unserem Portal finden Sie unter anderem Software- sowie Firmwareupdates sowie ausführliche Dokumentationen zu unseren Produkten. Sie haben zwei Möglichkeiten auf das Online-Portal zu gelangen:

1. Durch folgenden Link werden Sie direkt zur Login-Seite des Service-Centers weitergeleitet.

Link: https://www.telemotive.de/4/de/service/login

OTRS - Ticketsystem

Mit den Login Daten für den ServiceCenter können Sie sich ausserdem in unser OTRS-Ticketsystem einloggen. Jede E-Mail, die Sie an TMO.Produktsupport@magna.com senden, generiert automatisch ein Ticket und kann somit zeitnah an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet werden.

Den Status Ihrer Tickets können Sie schnell und einfach unter https://produktsupport.telemotive.de überprüfen. Mit den oben angegebenen Zugangsdaten können Sie sich dort einloggen, Tickets erstellen, bearbeiten sowie Bugreports hochladen.

Die wichtigsten Schritte werden Ihnen in einem Handbuch beschrieben, das Sie in der rechten oberen Ecke der Website, oder unter dem folgenden Link finden: https://sc.telemotive.de/4/uploads/media/OTRS_Kurzanleitung.pdf

Achtung: Bei Dateianhängen über 20 MB bitte zuerst das Ticket erstellen, dann das Ticket öffnen und im 2. Schritt die Dateien hochladen!

[BLUEPIRAT Mini] - Netwerkeinstellungen zurücksetzen

Durch eine falsche Netzwerkeinstellung ist es eventuell nicht mehr möglich auf den Datenlogger zuzugreifen. In diesem Fall kann über langes Drücken des [ON / Trigger] Tasters (bP2 ca. 5 – 10 Sek. im Betrieb / bP Mini ca. 20 Sek. während des Aufstartens) die Netzwerkeinstellung wieder auf die Standardwerte, Automatische DHCP-Konfiguration für TSL (mit IP 192.168.0.233), zurückgesetzt werden.

Der Datenlogger ist nach einem Neustart wieder über eine Direktverbindung mit dem PC/Laptop erreichbar.

[BLUEPIRAT - alle] - Zugriff über Terminal-IP

 

Wenn der Logger über den Client nicht erreicht werden kann oder das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen nicht funktioniert, kann evtl. noch über die Terminal-IP-Adresse auf den Logger zugegriffen werden. Diese IP Adresse ist bei jedem Logger fest vergeben und wird für den Terminal-Modus benötigt.

Dazu die Netzwerkkarte des PC / Laptop (TCP/IPv4) auf:

IP: 10.1.255.254

Mask: 255.255.0.0 stellen

Der System Client sucht über die Netzwerkkarte automatisch nach erreichbaren IP Adressen aus diesem Bereich und so taucht der Logger wieder im Client auf und kann u.U. angesprochen werden.

FAQs von abgekündigten Produkten

 

 

[blue PiraT] – IP-Reset – HDD-check - formatieren

 

blue PiraT der ersten Generation können seit 2016 NICHT mehr repariert werden. Wenn Sie diese Geräte weiter im Einsatz haben und das Gerät Probleme macht, kann Ihnen dieser Hinweis helfen, das Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu bekommen.

 

Die Module des blue PiraT Clients greifen auf unterschiedlichen Protokollen auf den Logger zu, so dass es sein kann, dass evtl. die Konfiguration und der Download nicht mehr funktioniert, aber andere Module den Logger noch erreichen können.

Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte:

1. [bP] - Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Um sicherzustellen, dass die richtige IP-Adresse eingestellt ist, setzen Sie diese bitte zuerst auf die Standardeinstellung, DHCP-Server mit IP: 192.168.0.231 zurück:

=> https://sc.telemotive.de/4/uploads/media/blue_PiraT_Bedienungsanleitung_4.2.4.pdf

Kapitel 5.3.1  Netzwerkeinstellungen, Seite 34

Wichtig: Bei falscher Netzwerkkonfiguration ist es eventuell nicht mehr möglich, auf den

Datenlogger zuzugreifen.

Über einen Langdruck auf die Triggertaste (bis die Trigger-LED fünfmal blinkt) und Neustart des Datenloggers (Einschlafen lassen oder Langdruck der

Starttaste bis die CAN-LEDs abwechselnd blinken) kann der Datenlogger auf die Standardnetzwerkkonfiguration zurückgesetzt werden und in den meisten Fällen wieder über eine Direktverbindung (s. Kapitel 5.2) angesprochen werden, sofern keine anderen Probleme vorliegen.


2.        [bP] - Bugreport mit Festplattenüberprüfung
2.1     bitte starten Sie das Modul [Fehlerreporter]
2.2     wählen Sie [x] Option 2:  Client und Datenlogger ohne Tracedaten
2.3     aktivieren Sie die Option => [x] Festplattenspeicher überprüfen [...]
2.4     Starten Sie die Erstellung des Fehlerreports über [Fehlerreport generieren…] 

Durch diese Überprüfung können einige Probleme mit dem Dateisystem behoben werden.

3.        Festplatte formatieren:

Unter diesem Link:

=> https://sc.telemotive.de/4/uploads/media/setupHDA3_V2.2.zip

finden Sie ein Script zur Formatierung der Festplatte im blue PiraT der ersten Generation.

Hinweis: Nach dem aufspielen des Skripts sind die Daten auf der blue PiraT-Festplatte gelöscht!

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

3.1     Sichern Sie, wenn möglich, die Konfiguration des Loggers auf Ihren PC.
3.2     entpacken Sie die Datei setupHDA3-2.x.zip
3.3     Flashen Sie das Skript setupHDA3-2.0.dat über die Client-Anwendung -> [Firmware und Lizenzen aktualisieren] => [Firmware aktualisieren] auf den blue PiraT.
3.4.     Danach öffnen Sie über den Client die Konfiguration des Datenloggers und senden diese erneut zum Gerät.
3.5     Zusätzlich überprüfen Sie bitte ob evtl. vorhandene Lizenzen noch auf dem Gerät gespeichert sind.
3.6.     Versuchen Sie ein Firmwareupdate auf die derzeit aktuelle Firmware-Version entspr. der blue PiraT Hardware. (sieh Service Center unter 'Software Downloads)
3.7      Nun fahren Sie den blue PiraT Datenlogger herunter (3 Sek. Starttaste gedrückt halten) und warten ca.10 Sekunden, bevor Sie den Logger wieder einschalten.

[blue AdmiraL] - A1. Nicht spezifizierte Probleme

Werfen Sie einen Blick in die Client-Logfiles (siehe Bedienungsanleitung, Kapitel “The blue AdmiraL directory“) und senden diese nach vorheriger Absprache an blueadmiral@telemotive.de.

[blue AdmiraL] - A2. Uhrzeit des APIX-Testers

Die A-Sample Hardware hat keine Batterie gestützte Uhr. Die Zeit an dem Gerät wird durch starten der Client Anwendung gesetzt. Die Zeitzone ist immer UTC (Universal Time Coordinated). Das bedeutet für die deutsche Zeit; UTC + 1 Stunde.